Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Tabletoptreff Würzburg

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 683 mal aufgerufen
 Sonstige Spiele
Sarana Online

Der Todesbote

19.10.2008 11:24
Monsterpocalypse Zitat · antworten
Ein Spiel das ich schon Mitte des Jahres entdeckt habe, das aber erst letzte Woche erschienen ist.
Monsterpocalypse ist ein Strategiespiel mit sammelbaren Miniaturen.
Dabei kontrolliert der Spieler ein Monster und verschiedene Einheiten. Ziel ist es das Gegnerische Monster zu vernichten.
Jede Schlacht spielt sich in einer Stadt ab die durch die beiden Spieler vorher zusammengestellt wird, in dem Gebäude auf der Karte (dem Grundriss einer Stadt) platziert werden.
Jeder stellt sich aus seiner Figurensammlung ein Monster und eine Anzahl Truppen zusammen um damit gegen seinen Gegner anzutreten.
Gespielt wird mit speziellen Würfeln, die Figuren gibts in einem Starter Set oder mit Booster Packungen.
Es gibt 6 Fraktionen die jeweils 2 Monster und 2 Einheiten haben.

Hier hab ich mal ein paar Bilder der Figuren:
Der Soldat von AT 43 (28 mm Maßstab, ganz links) steth da nur als Größenvergleich

Die englische Homepage
http://www.monsterpocalypsegame.com/game
Und die Deutsche von Ulisses Spiele, hier gibts die Anleitungen in deutsch.
http://ulisses-spiele.de/index.php?id=112

Evtl. hat ja jemand von euch schon mal was von dem Spiel gehört oder hätte auch Interesse das mal auszutesten.
Ich finde die Idee ziemlich gut und würde das jedenfalls gerne mal testen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Möge das Licht brennender Ketzer Euren Pfad durch die Dunkelheit erleuchten!" Bruder Vertra, Kompaniemeister der zweiten Clankompanie der Storm Dragons

Armeeaufbau - Storm Dragons, 356. Orden der Space Marines

DonThomas Offline

Ordenspriester

19.10.2008 11:41
#2 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten

ich würde mitmachen =)

Tyranid-ex Offline

Ordenspriester

19.10.2008 11:54
#3 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten

Godzillaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Will auch haben.

Sarana Online

Der Todesbote

19.10.2008 12:06
#4 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten
Hier sind noch Bilder:
http://www.tabletopgamingnews.com/monsterpocalypse
und ein Video
http://www.tabletopgamingnews.com/2008/08/15/16396

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Möge das Licht brennender Ketzer Euren Pfad durch die Dunkelheit erleuchten!" Bruder Vertra, Kompaniemeister der zweiten Clankompanie der Storm Dragons

Sarana Online

Der Todesbote

19.10.2008 15:40
#5 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten
Ich kopiere hier mal eine Spielzusammenfassung aus nem anderen Forum rein, die ich gefunden hab:

Gespielt wird auf dem der Startbox beiliegenden Spielplan.
Zuerst stellt man seine Gebäude auf (je mehr desto besser imho)
Danach stellt man die Alpha-Form des Mosnters auf.
Die Einheiten kommen in den Spawnpool.
Es gibt 3 Arten von Würfeln: Action Dice (weiß), Boost Dice (Blau) und Power Dice (Rot).
Auf den Würfeln sind jeweils kleine Explosionen abgebildet, die Hits genannt werden, entweder ein oder 2 dieser Symbole oder auch gar keins.
Die Würfel haben unterschiedliche Chancen zu treffen, so sind auf den Action Dice insgesamt 3 Seiten leer, so das man nur 50% Chance zum Treffen hat, bei den Powerdice ist nur eine Seite leer.
Am Anfang liegen die Action Dice alle im Unit-Action-Pool, die Power und Boost Dice im Würfelpool.
Die erste Runde muss immer mit einer Unit Activation anfangen, denn jede Aktion kostet Action Dice, die werden immer vom Unit Pool in den Mosnterpool verschoben. Zuerst wählt man also eine Einheit aus dem Spawn Pool und zahlt ihre Kosten in Würfeln, schiebt also die auf der Einheit angegebenen Spawn Kosten in den Monster Pool und stellt dann die Einheit auf einem Spawnpoint auf.
Grunt Units der eigenen Agenda kosten meißtens 1 Würfel, Elite 2, bei anderen Agendas als das Monster muss man einen Würfel mehr zahlen als angegeben.

Bewegen kostet einen Action Dice, damit bewegt man sich dann soviele Felder wie auf der Base angegeben. Durchschnitt ist 4, schnelle Einheiten bewegen sich bis zu 6 Felder, Monster auch mal 7.
Dann kommt die Angriffsphase. Jede Einheit hat 1 oder 2 Werte, Fernkampf (Blast) oder Nahkampf (Brawl).
In dem jeweiligen Symbol ist eine Zahl angegeben die die maximale Anzahl an Action Dice festlegt die man für diese Atacke verwenden kann.
Dazu steht darunter noch ein Wert der angibt wieviele Boost Dice diese Einheit erhält. (z.B. Blast 2 +Boost 1 = Bis zu 2 Action Dice + 1 Boostdice)
Mit diesen Würfeln versucht man dann über den Defencewert der angegriffenen Einheit/Monster zu kommen, gelingt das erzielt man einen Schadenspunkt. Units sind damit zerstört, Monster verlieren ein Leben.
Zerstört man Units erhält man dafür meißtens Powerdice die man in seinen Powerpool packen kann und verwenden kann um das Monster im Angriffstärker zu machen oder in die Hyperform zu verwandeln.
Hat ein Ziel eine hohe Verteidigung (z.B. Monster oder in Deckung) kann man mehrere Einheiten einen kombinierten Angriff ausführen lassen, dabei werden einfach die Würfel addiert, dafür richtet so eine Attacke auch immer nur einen Schaden an, nur die Wahrscheinlichkeit ist höher es zu schaffen.
Außerdem können die Units Gebäude sichern und Powerup Punkte besetzen was einem in der Monsterphase mehr Powerdice bringen kann.

Die Mosnterphase beginnt mit dem Powerup.
Man wirft zwischen 1-3 Action Dice aus dem Monsterpool, wenn man dabei mindestens einen Hit erzielt bekommt man für jedes gesicherte Gebäude und jeden Powerup Punkt einen Power Dice.

Danach wird das Monster genau wie die Einheiten bewegt.
Es greift auch genauso an, nur stärker und es kann Power Attacken durchführen. Dazu muss mindestens 1 Powerdice eingesetzt werden.
Dann können Aktionen durchgeführt werden wie ein Bodyslam, werfen des Gegnerischen Monsters, eine Kopfnuss geben, Gebäude rammen so das sie auf Einheiten oder Monster fallen. eine Einheit grabschen und auf ein Gebäude oder Monster werfen oder einfach "Rampage" gerade aus rennen und alles auf seinem Weg zerstören. (Außer andere Monster, die haben da noch ein Wörtchen mit zu reden.)

Jede Power Attacke macht einen Schadenspunkt, wie eine normale, dazu können aber noch Schadenpunkte kommen wenn man durch Gebäude geworfen wird oder in brennenden Schutt.(Oder in ein Brennbares Gebäude das daraufhin Schutt wird, in dem Fall sind das dann 3 Schaden: Power Attack Schaden, Aufprall Schaden und Flammenschaden)

Normal bekommt man ja für jede zerstörte Einheit/Monster/Gebäude einen Powerdice, bei Power attacken jedoch nicht, hier wird in den Regeln unterschieden ob die Einheit "destroyed" oder "crushed" wurde, das ist nötig damit man nicht mit einem Rampage direkt wieder seinen Powerpool auffüllt.

Dazu hat jedes Monster jede Menge Fähigkeiten, wie eigene oder fremde Einheiten fressen um zu regenerieren, Doppelattacken, Fliegen, Springen,Telekinese, Vampirismus, Boosts für die eigenen Einheiten usw.

Hat man alle seine Action Dice verbraucht oder möchte keine Aktion mehr durchführen (Man kann nur einmal laufen und einen Angriff durchführen pro Monsterphase) ist man wieder mit den Units dran. Zerstörte Units kommen wieder in den Pool und können immer wieder gespawnt werden, ein Spieler darf bis zu 15 Units im Pool haben.

Noch ein Wort zu den Gebäuden:
Auch die Gebäude haben alle "Fähigkeiten". So geben sie unterschiedlcih viele Powerdice wenn man sie zerstört, reagieren bei zerstörung anders (brennen, nur Trümmer, Atomare Strahlung) und geben unterschiedliche Boni. So können Terrasaurus sich heilen wenn sie ordentlich am Wohnblock mampfen gehen, während die Aliens gerne die TV Stationen übernehmen um dem Gegner Powerdice zu klauen. Manche Gebäude geben auch jedem Spieler einen Bonus wenn sie besetzt sind, wie die Öl Raffinerie, die den Speed aller Verbündeter um 1 erhöht wenn sie besetzt wird.

Sarana Online

Der Todesbote

25.10.2008 12:13
#6 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten
Ich werde mir nächste Woche bei Planet Fantasy mal ein Starterset und 2-3 Booster bestellen.
Wer etwas mitbestellen mag sagt mir am besten bis Samstag bescheid.

Es gibt folgende Sets:

Starterset, 21.99 EUR
1 zufälliges Monster und die dazugehörige Hyperform
2 Gebäude
4 Einheiten (1 Guard-Tank, 1 Terrasaurus-Carnidon, 1 Marsianerflieger, 1 Cthuluspitter)
34 Spezialwürfel
Regelheft
Spielmatte
Referenzkarte
Monster Lebenzähler

Soweit ich das mitbekommen habe ist im Starterset lediglich das Monster zufällig, der Rest ist immer gleich.

Monster Booster 11,43€
1 zufälliges Monster und die dazugehörige Hyperform

Einheiten Booster 11,43€
1 zufälliges Gebäude
4 zufällige Einheiten

die Preise beinhalten bereits die 12 % Rabatt die ich da bekomme.

Eingeweidemann

25.10.2008 17:41
#7 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten

Also ich weiß nicht... Mir gefällt das spiel nicht so...

Fenrir Offline

Ordenspriester

21.11.2008 18:28
#8 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten
Hmm hört sich ganz lustich an
abba ich find die preise sins chon nen weng n brett.
gut ok nix im vergleich zu gw, abba ma kann halt net kontrollieren was man jetz bekommt und obs einem in die Sammlung passt odda net...
*edit: hmmm -.- nichma ebay is da iwie billich starter für 28€ und so -.-*
abba ich würd aufjedenfall gern ma spielen, und wenn ichma widda nen weng geld hab überleg ich vll auch an zu fangen, abba des kann dauern^^

"We don't make mistakes here, we just have happy accidents"

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Sarana Online

Der Todesbote

21.11.2008 18:35
#9 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten

Die erste Auflage von Monsterpokalypse ist fast ausverkauft, ich warte auch noch auf mein Zeug.

Sarana Online

Der Todesbote

19.08.2010 12:10
#10 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten

Falls der ein oder andere noch mit dem Spiel liebäugelt.

Don und Ich haben jetzt mittlerweile jeder 2 Monster und viele Einheiten dazu, sowie insgesamt 12 Gebäude.
Haben gestern ein cooles 2 Std Spiel ausgetragen und festgestellt das es fast mehr Spass macht als Warhammer *GG*
Falls jemand Interesse hat können wir auch mal ein Tesrtspiel zum reinschnuppern machen.

Wir haben bei Ebay günstig Einheitenbooster aus der 2ten Serie "I chomp NY" (passt zu Serie 1+3) gekauft und dementsprechend einiges an Enheiten zum Tauschen rumliegen, falls jemand noch Interesse an dem Spiel hat.

MonPoc.de Offline

Rekrut

02.09.2011 11:54
#11 RE: Monsterpokalypse Zitat · antworten

Heute startet www.monpoc.de!

Wir informieren euch über aktuelle Entwicklungen, anstehende Veranstaltungen und neue Figuren. Für alle Interessierten bieten wir Demo-Spiele, in denen ihr das Spiel kennenlernen könnt. Wir bringen das nötige Spielmaterial mit, erklären euch die Regeln, die Fraktionen und können auch einen Überblick über die einzelnen Figuren, sowie ihre Stärken und Schwächen bieten. Selbstverständlich gibt es auch ein Forum, in dem ihr euch mit Mitspielern unterhalten, Taktiken erarbeiten, Figuren tauschen und Regelfragen klären könnt.

Die Seite ist als zentrale Anlaufstelle für die deutsche Monsterpocalypse Community gedacht und wir hoffen, dass sie euch gefällt !

Viele Grüße und hoffentlich bis bald,
Ben & Erik

StarCraft II »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de