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Dieses Thema hat 27 Antworten
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 WHF Kampagne 2008 - Die Grenzgrafschaften
Seiten 1 | 2
Sarana Offline

Der Todesbote


Beiträge: 1.240

13.03.2008 18:47
Regeln, Infos und FAQ Zitat · antworten
Zur besseren Übersicht werden hier alle wichtigen Sachen gesammelt und immer wieder aktualisiert.

In diesem Post findet ihr Links zum Regelwerk, Orginalkarte usw.
im darauffolgenden die Links zu den Karten der Spielzüge
dann die Übersicht über die Offiziere
und dann alle Änderungen/Probleme die wir besprochen haben, die im aktuellen PDF aber noch nicht drin stehen.



REGELWERK


Hier die Links zu unserem aktuellen Regelwerk für die Kampagne.
Auster und ich haben diese aus den Regeln
"Blut, Gold & Ehre 4.0 - Die Splitter der Macht" entnommen/erstellt/umgeschrieben.

Das Regelwerk Grenzgrafschaften - Die Splitter der Macht 1.0
Die dazugehörigen Grenzgrafschaften - Gelände Templates
Und die Version unserer Karte vor der Verteilung von Provinzen. Grenzgrafschaften - Karte

Hier noch der Downloadlink von der Originalkarte der Grenzgrafschaften auf der GW Homepage.
und für alle zum Vergleich das Orginalregelwerk Blut, Gold & Ehre 4.0 - Die Splitter der Macht



!!! Hier bitte auch keine Diskussionen oder Sonstiges dafür gibt es den Disskussionsthread, oder eröffnet ein neues Thema !!!

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"Möge das Licht brennender Ketzer Euren Pfad durch die Dunkelheit erleuchten!" Bruder Vertra, Kompaniemeister der zweiten Clankompanie der Storm Dragons

Armeeaufbau - Storm Dragons, 356. Orden der Space Marines

Sarana Offline

Der Todesbote


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06.04.2008 08:10
#2 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
KARTEN UND ZÜGE

Hier findet ihr die Zusammenfassung der Züge

Sollte in einem sehr kleinen Kartenfeld ein Ausbau stehen, werde ich dort nur ein Ausbauicon reinsetzen und dieses mit der entsprechenden Farbe versehen.
aktuelles Beispiel z.B. Feld 24

Die Karte nach der Provinzverteilung:
Grenzgrafschaften - Karte Start
Karte nach Zug 1
Karte nach Zug 2
Karte nach Zug 3
Karte nach Zug 4
Karte nach Zug 5
Karte nach Zug 6
Karte nach Zug 7

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Sarana Offline

Der Todesbote


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06.04.2008 08:32
#3 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Offiziere

Stand nach Zugabgabe Zug 7

Spieler
Name; Typ; Klasse; bes. Fähigkeiten, Eigenschaften, Zauber, Ruhm usw.

Sarana
Feldherr: Farain Hammerhand; König; Duellist; 13 Ruhm, Fähigkeit: "Ruhmsüchtig", "Meisterschlag"
Offizier: Kilor Orkenspalter; Drachenslayer; Barbar; 1 Ruhm
Offizier: Dwain Eichenschild; Runenmeister; Stratege; 1 Ruhm

Templer
Feldherr: Prinz Allúrion von Saphery; Hochelfenprinz; Duellist; 20 Ruhm; Fähigkeit: +1 Widerstand; "Ehrenkodex", "Meisterschlag", "Herausforderer";
Offizier: Jollanár; Edler; Stratege; AST
Veteranenregiment:
"Vergelter Asuryans" Schwertmeister Regiment; 8 Ruhm; Fähigkeit: "Schnelle Sprinter"


Tasada
Feldherr: Tasada von Eibelstadt; Herzog; Stratege; Gralsgelübde, Tugend des Ungestühmen Ritters; 3 Ruhm
Veteranenregiment: "Gralsritter der Kokosnuss"; Gralsritter;
Veteranenregiment: "Ritter des Schwarzen Herzogs"; Ritter des Königs;
Veteranenregiment: "Ritter des schwarzen Quest"; Questritter

Auster
Feldherr: Thoregg der Zerstörer; Tyrann; Duellist; Großer Name: Sturmläufer; 13 Ruhm; Fähigkeit: "Blitzschnelle Reflexe" "Ruhmsüchtig", Nachteil: "Parnoid", "Handverletzung"
Offizier: Blorgh Schlitzauge; Brecher; Schurke; Armeestandartenträger; 8 Ruhm; Fähigkeit "Aufrührer"
Offizier: Schlachter Sören; Fleischermeister; Magister; Zauberer Stufe 4; 3 Ruhm

Morchella
Feldherr: Schnippl Röhrling; Nachtgobblinmeisterschamane; Magister ; Zauberer Stufe 4; 1 Ruhm; Nachteil: "Ein Auge verloren"
Offizier: Grarg Einaug; Schwarzorkgargboss; Veteran; Nachteil: "Beinwunde", "Fürchterliche Narben", "Innere Verletzung"
Offizier: Gribbäl der Verschlagäne; Nachtgoblin Waagh Boss; Schurke; Nachteil: "Peinliches Erlebnis", "Nervöser Tick"

Tolarian Drake
Feldherr: Eric von Carstein der Eisprinz; Vampirfürst; Magister; Dunkler Akolyth (Magie Stufe 4), Übernatürlicher Schrecken, Verbotenes Wissen; 11 Ruhm; Fähigkeit: "Koryphäe", "Katalysator", Armeespezifische Fähigkeit: "Ritter der Nacht"
Offizier: Leander Finsterfang, Graf von Ayreden der Verschlagene; Vampirfürst; Schurke; Vampirkräfte: Rote Wut, Fliegender Schrecken, Avatar des Todes

Marnak
Feldherr : Garloq; Hornnacken Veteran; Barbar; Sotek, Itzl, Quetzl; 7 Ruhm; Fähigkeit: "Ortskundig"
Offizier: Tepkrox von Zlatlan; Hornnacken; Barbar; Zeichen des Sotek und Tepok; nachteil: "Thaumaphobia"
Veteranenregiment: "Echsenreiter der Goq-Gor"; Echsenreiter; 2 Ruhm

Lazarus
Feldherr: Lazarus der Ewige; Vampirfürst; Schurke; Rote Wut, Ritter der Nacht, Wandelnder Tod; 18 Ruhm, Fähigkeit: "Niederstarren", "Giftmischer", "Gut zu Fuß", "Bestialischer Gestank"
Offizier: Lester der Blutige; Vampirfürst; Duellist; 3. Stufe (Schwarze Kunst), Rote Wut, Ritter der Nacht, Unendlicher Hass;

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Sarana Offline

Der Todesbote


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06.04.2008 10:10
#4 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
FAQ

Armeegröße und Organisation
Die Grundarmee ist 1600 Punkte, somit kommt jeder im ersten Spielzug auf max. 2000 Punkte.
Es darf unabhängig von der Armeegröße IMMER ein Kommandant eingesetzt werden (der Feldherr oder ein namenloser), da sich alle Spiele im 2000 Punkte Bereich bewegen werden.

Seite 16, Ausbauten
der Bonus von +1 auf eine bestimmte Auswahl (Elite, Held, Kriegsmaschine) gilt nur für EINE Schlacht pro Runde. Wenn ihr also mehrere Schlachten zu schlagen habt, müsst ihr euch entscheiden welche Armee von diesem Bonus profitieren soll.
Bei den Ausbauten steht "können in Gold oder Versorgungsgütern bezahlt werden.
Die Kosten können auch gemischt bezahlt werden, also ein Teil in Gold und der andere in Versorgungsgütern.

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Sarana Offline

Der Todesbote


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07.04.2008 21:27
#5 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Noch was zum Handel und Bündnissen.

Die zählen nur wenn ich von beiden Spielern die gleiche Info bekomme.
Das sollte dann z.B. etwa so aussehen:
Templer schreibt: gebe 2 Gold an Morchellu gegen 1 Versorgungsgut.
und Morchellu dann eben: gebe 1 Versorgungsgut an Templer gegen 2 Gold
oder eben gebe Provinz x gegen provinz y

Es muss also ersichtlich sein, das beide sich da abgesprochen haben.

Überlegt euch bitte schon im Vorfeld ob ihr Handel treiben wollt usw. und setzt euch rechtzeitig mit dem entsprechenden Spieler per mail in Verbindung

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Sarana Offline

Der Todesbote


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10.04.2008 12:51
#6 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Hier ist die neue Zugabgabeschablone

Zug:
Spieler:
Goldreserven letzte Runde:
Goldeinnahmen diese Runde:
Versorgungsgüter diese Runde:

Beförderungen:
Handel:
Diplomatie:
Ausbau:
Invasion:
Überfall:
Schatzsuche:
Sonstiges:

Gesamtausgaben Versorgung:
Gesamtausgaben Gold:
Umgewandelte Versorgungspunkte:
Goldreserven bei Rundenende:

Im ersten Teil tragt ihr ein was euch diese Runde zur Verfügung steht
Goldreserven aus dem letzten Zug --> das was im letzten Zug ganz unten stand;
Goldeinnahmen diese Runde --> Gold durch Städte, Handel und Ausbauten die ihr zu Beginn der Runde besitzt, wenn ihr Gold durch Handel bekommt, oder eine Mine/Faktorei habt und deren Gold nutzen wollt, rechnet ihr das da mit rein und schreibt es dahinter.
Beispiel: Gold diese Runde 7; 2 durch Mine, 2 durch Handel, auf die 3 Gold durch die Hauptstadt braucht ihr nicht hinweisen das weiss ich.
Versorgungsgüter diese Runde --> Einnahmen durch die Provinzen + evtl erhandelte oder gekaufte Punkte, auch wieder wie beim Gold
Beispiel: Versorgungsgüter diese Runde: 11; 2 durch Handel, 1 gekauft, auch hier brauch ich keinen Hinweis auf die Anzahl eurer Provinzen

Im zweiten Teil kommen dann alle Aktionen die ihr ausführt. Wenn ihr irgendwas nicht benutzt, lasst ihr es weg.
Handel, Diplomatie sollte klar sein, da muss bei beiden Spielern Sinngemäss das gleiche stehen damit es Gültigkeit hat.
Beförderungen --> ist wie bei der Wahl eueres Feldherren, ihr schreibt einfach genau das rein was festgelegt werden muss. So wie es oben bei den Offizieren drin steht.
Ausbau --> Beispiel: Ausbau: Heiliger Hain in Provinz xy (3V/2G); in Klammern einfach und knapp wie ihr den Ausbau bezahlt
Invasion --> Beispiel: Invasion: Start(3)in Provinz XY, über Provinz YZ (1), nach Provinz AB (3) = 7 VP; hier in klammern die Kosten der einzelnen Felder
Überfall, wie bei Invasion nur das ihr halt bei den Kosten gleich das -1 einrechnet
Schatzsuche --> Beispiel: Schatzsuche in Provinz EF, + Schatzsucherteam = 9 VP
Sonstiges --> was nirgends anders reinpasst

Im dritten Teil die Endabrechnung
Gesamtausgaben Versorgung --> alles zusammenzählen und eintragen
Gesamtausgaben Gold: --> wie bei Versorgung
Umgewandelte Versorgungspunkte: nicht verwendete Versorgungsgüter werden hier 1:1 in Gold umgewandelt
Goldreserven bei Rundenende: hier kommt euer neuer Goldvorrat rein, der dann in den nächsten Zug übertragen wird.

Begründung hab ich weggelassen, wenn ihr was Begründen wollt dann müsst ihr das den jeweils Betroffenen mitteilen und nicht mir, am besten verpackt in Fluff *gg*

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Sarana Offline

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10.04.2008 13:14
#7 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
So der 1. Zug wurde ausgewertet, es wurde bereits das erste Artefakt gefunden: Der Schild der Dämmerung
Der Link zur Auswertung und zur Karte stehen oben unter KARTEN UND ZÜGE

Die Zugschablone wurde von mir abgeändert und steht inkl. Hinweisen/Beispielen über diesem Post.

Eine kleine Änderung noch zur Zugabgabe. Es wird ein Termin zur Zugabgabe festgelegt, ihr werdet immer ca. 3 Tage Zeit haben um den Zug einzusenden.
Mit Abgabe eueres Zuges sind alle getätigten Ausbauten und Invasionen, sowie Kriegserklärungen FEST.
Solange noch nicht alle Spieler ihren Zug abgegeben haben, steht es euch allerdings frei innerhalb der verbleibenden Zeit noch Handel oder Bündnisse abzuschliessen und eueren bereits abgegebene Zug dahin abzuändern.
Solltet ihr durch einen solchen Handel dann noch genug Güter/Gold haben um etwas zu bauen oder eine Schatzsuche zu starten könnt ihr das auch noch tun.

Da es in Runde 1 zu keinen Auseinandersetzungen kommt beginnen wir gleich mit Zug 2. Ich habe meinen Zug zur Kontrolle an Auster übermittelt, ihr könnt mir ab sofort eueren zweiten Zug schicken.

Abgabeschluss für den zweiten Zug ist Sonntag Abend 22 Uhr.


Die Auswertung erfolgt dann Montag da ich Samstag und Sonntag auf einem Turnier bin.

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16.04.2008 11:52
#8 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Der zweite Zug wird jetzt mal bis 01.05.2008 laufen.
Morchella muss 4 Schlachten schlagen, also kann es sein das wir den Zug auch noch verlängern.

Zu den Schlachten.
Nutzt nach Möglichkeit die Templates aus der PDF, dann ist das Gelände wenigstens halbwegs vernünftig aufgestellt. Wenn beide Spieler unbedingt ohne spielen wollen könnt ihr das aber natürlich auch machen.
Danach müsst ihr Schlachtmissionen auswürfeln wie in den Regeln ab Seite 26 erklärt.
Denkt bitte während den Schlachten an denen euer Feldherr oder andere Offiziere teilnehmen daran, das diese unter bestimmten Umständen Ruhm bekommen, ihr solltet euch diese "Ereignisse" merken und wärend den Schlachten gleich notieren.
Wenn ein Offizier am Ende der Schlacht genug Ruhm zusammen hat um eine Fähigkeit zu bekommen, dann würfelt das bitte gleich im Beisein des Gegners aus, es steht ja alles in den Regeln.

Danach füllt ihr am besten zusammen die Schablone für Schlachten aus.
Ich brauche von euch keine Ausführliche Armeeliste mit Punktekosten, Ausrüstung usw., es reicht wenn ihr mir die Armeeliste in Kurzform (also Regimenter, Monster, Kriegsmaschinen und Helden) sowie die eingesetzen beschränkten Gegenstände mitteilt.

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Sarana Offline

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30.04.2008 17:45
#9 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
So Mädels, der 2te Zug ist abgeschlossen, die Ergebnisse wurden in die entsprechenden Beiträge reineditiert.
Die karte wurde aktualisiert.
Sollte ich was vergessen oder übersehen haben, einfach melden.

Kommen wir also zum 3ten Zug.
Meiner ist bereits ungeöffnet in Austers Postfach.
Ihr dürft mir also ab jetzt gerne euren schicken.

Abgabefrist ist Samstag Abend um 18 Uhr
Wer bis dahin nichts einschickt hat Pech gehabt.

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05.05.2008 19:56
#10 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Der 3te Zug ist ausgewertet die entsprechenden Einträge wurden editiert.
Ich würde den Zug jetzt mal auf 3 Wochen ansetzen, also bis 26.05.2008
Big Guy hat 4 Schlachten zu schlagen, evtl müssen wir das dann verlängern, je nach dem.
Wenn die Spiele ehr ausgetragen wurden, gehts natürlich gleich weiter.

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20.05.2008 20:27
#11 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Nachdem immer noch Spiele ausstehen, verlängern wir den Zug um 1 Woche auf 02.06.2008
Spiele die bis dahin nicht ausgetragen wurden gelten als unentschieden ohne Gewinn von Ruhmespunkten.
Angreifer können dann, wenn sie möchten, in Zug 4 eine Nachfolgekampagne in der betreffenden Provinz starten.

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30.05.2008 22:44
#12 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Der 3te Zug wurde ausgewertet, die entsprechenden Threads aktualisiert, bitte kontrolliert nochmal das ich nichts vergessen habe.
Die beiden nicht zustande gekommenen Spiele werden als unentschieden gewertet, es kann also eine Nschfolgekampagne für lau gestartet werden.

Ihr könnt mir ab jetzt eueren 3ten Zug schicken
Abgabetermin ist Dienstag 03.06.2008 15.00 Uhr

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04.06.2008 16:27
#13 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Bevor ich es vergesse, der 4te Zug läuft jetzt bis 17.06.2008 24 Uhr
Verlängerung um eine Woche gibt es nur, wenn es jemand innerhalb der 2 Wochen nicht schafft seine Spiele zu machen UND für die darauffolgende woche schon ein Termin ausgemacht wurde

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04.06.2008 22:45
#14 RE: Regeln und Infos Zitat · antworten
Kleine info noch.
Die Schatzsuche dauert bis zum Ende der Runde (auch wenn wir es gleich auswürfeln)
Das bedeutet die gefundenen Artefakte können erst in der nächsten Runde eingesetzt werden.

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18.06.2008 19:29
#15 RE: Regeln, Infos und FAQ Zitat · antworten
Runde 4 ist beendet, es wurde alles ausgewertet und entsprechend eingetragen/aktualisiert.

Wir machen weiter mit der Zugabgabe für Zug 5.
Abgabeschluss ist Freitag, 20.06.2008 um 17 Uhr

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